Ehrenamtsmanagement in Verband und Einrichtung
Halbtags-, Tages- oder Mehrtagesseminar / -Workshop
Wie gewinne ich Ehrenamtliche für meine Organisation?
Wie lauten die rechtlichen Grundlagen für ehrenamtliche Arbeit?
Wie entsteht eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen?
Wie können Ehrenamtliche optimal in die laufende Arbeit integriert werden und welche strukturellen Voraussetzungen und Bedingungen müssen für eine allen Seiten gewinnbringende Arbeit der Ehrenamtlichen geschaffen werden?
Diese und andere Fragen sollte sich stellen, wer ehrenamtlich Mitarbeitende für seinen Verband oder seine Einrichtung gewinnen, sie professionell begleiten und auch langfristig in die Arbeit integrieren möchte.
Dieses Seminar soll den Blick der verantwortlichen Personen für die Bedarfe der eigenen Organisation, besonders aber auch die Bedürfnisse potentieller Ehrenamtlicher schärfen, um diesen Personen Bedingungen schaffen zu können, welche einen Einstieg in die ehrenamtliche Tätigkeit anregen und eine möglichst kontinuierliche und langfristige Mitarbeit ermöglichen. Schwerpunkt soll hierbei natürlich auch auf den Methoden zur Gewinnung, vor allem aber auf den Bedingungen und Voraussetzungen liegen, welche die Arbeit der Ehrenamtlichen orginär beeinflussen können. Hierbei sollen auch die bisherigen Erfahrungen der TeilnehmerInnen wichtige inhaltliche Anknüpfungspunkte geben.
- Grundlagen der Ehrenamtsarbeit
- Motivation potentieller Ehrenamtlicher im Wandel der Zeit
- Gewinnung von Ehrenamtlichen
- Aufgabenbeschreibungen
- Rechtliche Aspekte der Ehrenamtsarbeit
- Zeitliche, räumliche und finanzielle Voraussetzungen
- Anerkennungskultur
Methoden: Trainerinput, Präsentation, Kleingruppenarbeit, Gruppendiskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeit am praktischen Beispiel
Zielgruppe: MitarbeiterInnen sozialer Verbände und Einrichtungen mit „Ehrenamtsbezug“, EhrenamtskoordinatorInnen aus Verbänden und Einrichtungen, Interessierte