Online-Teambuilding & Online-Teamtraining

 

 

Zusammenarbeit in und von Teams ist in den letzten Jahren einem rasanten Veränderungsprozess unterworfen worden. Veränderte Formen der Unternehmens- und Arbeitsorganisation wie z.B. Ausweitung von Homeoffice, Mobile Arbeit oder verstärkte Kooperation von Mitarbeiter*innen verschiedener Firmen-niederlassungen finden ihren Ausdruck in sich wandelnden Formen der Zusammenarbeit in Remote Teams („voneinander entfernt arbeitende Teams“). Die Einschränkungen der Corona-Pandemie haben diesen Trend zudem noch verstärkt und es ist zu erkennen, dass viele der dabei erprobten Formen der Arbeitsorganisation zukünftig erhalten blieben oder sogar noch ausgebaut und weiterentwickelt wurden.

 

Die Zusammenarbeit in festen Remote Teams oder auch in zeitweilig an einem Thema zusammen wirkenden „virtuellen Projektteams“ ist mit Chancen aber auch mit besonderen Herausforderungen verbunden. Die Mitarbeiter*innen sollen unter den besonderen Bedingungen des „Voneinander-Entfernt-Seins“…

 

…  Andere als Person und als Akteur*in im Team kennenlernen,

…  Vertrauen aufbauen / eine positive Teamatmosphäre entwickeln,

…  ihre Arbeitsweisen aufeinander abstimmen,

…  gemeinsame Zielstellungen entwickeln,

 sinnvoll und lösungsorientiert miteinander kommunizieren,

  eine produktive Feedbackkultur entwickeln und

  auftretende Schwierigkeiten und Konflikte angemessen lösen.

 

 

Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Formen von zusammen agierenden Teams. Jede Form der Zusammenarbeit hat ihre charakteristischen Merkmale sowie ihre spezifischen Chancen und Herausforderungen. Die Teamformen kann man unterscheiden und in ihren Eigenschaften und Besonderheiten voneinander abgrenzen:

 

- "Klassisches Team" - Mitglieder arbeiten "physisch" miteinander,

- "Hybrid-Team" - Mitglieder arbeiten in unterschiedlichen Anteilen

   "physisch" und "virtuell" miteinander,

- "Remote Teams" - Teams arbeiten dauerhaft voneinander entfernt,

- "Projektteams" - thematisch und zeitlich begrenzte "physische"

   und/oder "virtuelle" Zusammenarbeit.

 

Um alle Formen von Teams zur Bewältigung der jeweils sehr spezifischen Herausforderungen zu befähigen und dabei auch ein Stück zu begleiten, bieten wir vielfältige Online-Teamveranstaltungen an, welche entweder an verschiedenen Phasen des Teamprozesses oder bei bestimmten inhaltlichen Schwerpunkten der Zusammenarbeit ansetzen können.  

 

 

 

Online-Teambuilding

 

Teambuilding kann Teams in ihrer Entstehungs- und Formingphase unterstützen. Dies kann sowohl die Entstehung eines neuen Teams sein oder auch die Aufnahme neuer Teammitglieder. Es geht hierbei um Kennenlernen von Personen und Arbeitsweisen, die Schaffung einer positiven Teamatmoshäre, den Aufbau von Vertrauen und Wertschätzung sowie die Herausarbeitung von gemeinsamen Wert- und Zielvorstellungen. Teambuilding kann zudem ein wertvolles Instrument zur (Wieder-)Entfachung eines nachlassenden Teamspirits sein. Unsere Online-Teambuilding-Maßnahmen setzen dabei  an den besonderen Merkmalen und Herausforderungen der jeweiligen Teamform an.  

 

  

Online-Teamtraining

 

Teamtrainings werden als Instrument zur Weiterentwicklung bereits bestehender Teams  eingesetzt. Es soll die Bearbeitung bzw. Bewältigung spezieller Themengelder wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Rollenverhalten usw. trainiert werden. Das Training vermittelt den Teilnehmenden das Know-how für eine gute Zusammenarbeit. Die Aufgabe der Trainerperson besteht hierbei vor allem darin, neue Strategien und Techniken zu vermitteln und auch darauf zu achten, dass die Teilnehmer diese verstehen, einüben und zukünftig möglichst eigenständig anwenden können. Im Bereich unserer Online-Teamtrainings werden die spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen Teamform in besonderer Weise in den Fokus genommen.

 

Zu einem Teamtraining gehören als inklusive Leistungen sowohl ein intensives Vorgespräch zur Analyse der Teamsituation im gewünschten Themenbereich als auch eine Dokumentation des Trainings zur Sicherung des Lernerfolges und der gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse. 

 

Zur Teilnahme an den Online-Teamveranstaltungen werden den Teilnehmenden vor und während des Trainings Zugangslinks zur Einwahl in verschiedene Arbeitsplattformen zur Verfügung gestellt. Eine spezifische Anmeldung bei einzelnen Plattformen ist nicht erforderlich. Hauptsächlicher „Veranstaltungsort“ wird die Videokonferenz-Plattform Zoom sein, während der Veranstaltung werden noch weitere Online-Seminartools wie z.B. Miro, Padlet oder Mentimeter zum Einsatz kommen.

 

 

Jeder Mensch, jedes Team, jedes Unternehmen ist anders. Wir wissen das und wollen dieser Diversität durch eine möglichst passgenaue Gestaltung unseres Angebotes an ihre spezifischen Bedürfnisse gerecht werden. Konkrete Absprachen im Vorfeld und eine individuelle Anpassung der Angebote an ihre Wünsche und Bedürfnisse sind für uns selbstverständlich.

 

 

Bitte setzen sie sich bei Interesse mit uns zur Erstellung eines passenden Angebotes in Verbindung. 

 

 

 

 

  

 

 

 

Teamtrainings, Incentives & Erlebnispädagogik
Teamtrainings, Incentives & Erlebnispädagogik

 

 

 

 

 

 

Online-Teambuilding & Online-Teamtraining
Online-Teambuilding & Online-Teamtraining

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommunikationstrainings
Kommunikationstrainings

 

 

 

 

 

 

 

Seminar- & Workshop- angebote
Seminar- & Workshop- angebote